Gerberastrasse 2 gerard@rozing.de +497219473096

Eine Kurzgeschichte vom Bridgespiel im Seniorenclub Durlach

Seit 1997 engagiert sich der Seniorenclub Durlach (SCD) erfolgreich für die Senioren in Durlach. Zentrum der Aktivitäten ist der Klubraum in Durlachs Mitte, Rappenstrasse 5, Aufzug im Hofdurchgang. Das reichliche Programm umfasst viele gemeinsame Aktivitäten, wie man dem Veranstaltungskalender entnehmen kann. In diesem Beitrag geht es um die Entstehung und Entwicklung von Bridge als Vereinsaktivität. 

Herr Helmut Rothfuß war ein Mann, der sich auf Bridge verstand. Während des 2. Weltkrieges war er in englischer Kriegsgefangenschaft. Dort lernte er Bridge und nahm seitdem regelmäßig an Bridgeturnieren usw. teil. Als Helmut älter wurde und sich über Computer, Software usw. informieren wollte, trat er dem Computerclub des SCD bei. Als er feststellte, dass Bridge im SCD nicht angeboten wurde, bildete sich auf seine Initiative hin eine Gruppe von interessierten Mitgliedern, denen er einige Jahre Bridge unterrichtete. Die Gruppe traf sich zum regelmäßigen Bridgespiel im damaligen Clubraum des SCD in der Bienleintorstraße. Eines Tages schlug er seinen Schülern vor, auch Turniere zu spielen.

Er wandte sich an Herrn Karl Junk, der Bridgeturniere leitete und die Auswertung machte. Da die Auswertung mit Papier und Bleistift sehr aufwendig war, wurde ein Computer besorgt und eine Bridge-Turniersoftware (RuderSyv) angeschafft.

Später schlug Karl vor, Bridgemates für die Turnierverwaltung anzuschaffen. Helmut Rothfuss kaufte daraufhin privat einen Satz Bridgemates und die dazugehörigen Server für den SCD.

Eine Zeit lang wurden die selbstgemischten Blätter in den ersten Runden des Turniers in die Bridgemates eingetragen. Da dies umständlich und zeitaufwendig war, realisierte Karl Junk beim Bridgesport Club Karlsruhe in Grünwinkel die Möglichkeit, Boards auf der dort vorhandenen Mischmaschine zu duplizieren. Es wurden dafür geeignete Hartplastikboards angeschafft. Neben dem Mischen der Karten wird eine Datei erstellt, die in die Bridge-Turniersoftware eingelesen wird.

Als Karl Junk sein Amt als Turnierleiter niederlegen musste, übernahm Herrn Dieter Wettach die Turnierleitung im Jahr 2014, zeitgleich mit dem Umzug in das neue Clubheim des SCD in der Rappenstraße. Der Seniorenclub Durlach hat die Bridge-Aktivitäten stark unterstützt und inzwischen einen modernen Laptop angeschafft. Details zum Ablauf des Paarturniers im nächsten Beitrag

Mit dem Tod von Helmuth Rothfuss, der 2017 seinen 100. Geburtstag feierte, gingen die Bridgemates, der Bridgemate Server sowie die Bridgemate Control Software an den SCD über.

Das Turnier wurde immer am Freitagnachmittag gespielt. Im Frühjahr 2020 kam die Corona-Epidemie. Das Clublokal des SCD blieb von April 2020 bis einschließlich August 2021 geschlossen. Zum Neustart im September 2021 übergab Dieter Wettach die Turnierleitung an Frau Betty und Herrn Gerard Rozing. Von November 2021 bis März 2022 folgte jedoch ein weiterer Lockdown.

Da sich während dieser Sperrfristen in der Bridgewelt einiges geändert hat (u.a. Online-Bridge von BBO) und der Bridgesport Club Karlsruhe ebenfalls am Freitagnachmittag ein Paarturnier anbietet, wurde der Spieltermin für das Paar-Bridge-Turnier der SCD auf jeden 2. 4. und 5. Donnerstag im Monat ab 14:00 Uhr verlegt. Die Teilnahme ist für alle SCD-Mitglieder kostenlos. Gäste sind immer willkommen und können 1-2x mitspielen. Danach sollte man für 48 Euro im Jahr Mitglied der SCD werden.