Gerberastrasse 2 gerard@rozing.de +497219473096

Individual Turnier Bridge im Senioren Club Durlach

Am 30. November fand im SCD ein Bridge Individualturnier statt. In diesem Modus spielt ein Spieler jede Runde mit einem anderen Partner. Die Scores pro Board werden individual gezählt so dass zum Schluss eine Rangordnung aller Spieler entsteht. Der erste Platz ist dann der Wintermeister der SCD Bridgegruppe.

Das Einrichten des Turniers mit RuderSyv war kein Problem. Es wird unter Turnierart “Individual” ausgewählt und lässt alle anderen Einstellungen unverändert. Unter “Meldelisten bearbeiten” kann man die Teilnehmer eintragen oder zunächst nur die Anzahl der Teilnehmer ohne deren Namen festlegen.

Im nächsten Fenster wird die Anzahl der TN, die Anzahl der zu spielenden Runden und die Anzahl der Boards pro Runde eingegeben werden. Wir hatten 18 TN. Es wurden 9 Runden mit zwei Boards gespielt. In diesem Fall, hatten immer 2 Spieler 1x eine Sitzrunde. Nach schließen dieser Dialog dieses Fenster werden im nächsten Fenster die TN-Namen eingetragen. Das kann man ggf. nachholen unter Menü “Gruppe” > “Namen”.

Danach können unter Menü “Gruppe” > “Laufkarten” die Laufkarten gedruckt und den Teilnehmer verteilt werden. Jeder Laufkarte hat der Spieler Nummer und zeigt die Nummer der Runde, am welchen Tisch man spielt, die Position (N, S, W, oder O), der TN-Nummer der Partner, die TN-Nummer der Gegner sowie die zu spielen Boards. Ein Beispiel unterstehend.

In Runde 1 sitzt Spieler Nr. 4 an Tisch 2 auf Ost. Sein Partner ist Spieler 8, der auf West sitzt. Die Gegner sind Spieler Nr. 11 und Nr. 5, die auf Nord und Süd sitzen, wie diese auf ihrer eigenen Laufkarte sehen. Auf dem Tisch liegt die Tischkarte (Bild unten), auf der genau steht, welche Spieler in Runde 1 am Tisch 1 sitzen und in welcher Reihenfolge.

In Runde 1 Sitzen TN 9 und 6 auf N/S und TN 2und 14 auf O/W und spielen Board 1 und 2. Es ist essentiell für die richtige Ermittlung der Scores, dass man dies genau einhält und insbesondere die Boards entsprechend die Tisch- und Laufkarte hinlegt. Der Spieler mit Startnummer 4 setzt in Runde 4 aus (gleichzeitig mit Spieler 13).

Nach dem Anlegen des Turniers müssen die Boards wie gewohnt in Rudersyv geladen werden. Unter Gruppe > Verteilung wählt man den Datensatz (PBN-Datei) aus, der zuvor vom Bridge-Ka Server geholt wurde und schließt den Dialog mit OK ab. Danach wird noch 1x überprüft, ob die Boards auch mit den Daten übereinstimmen. Z.B. indem man ein Board vergleicht. Wenn man keine vorverteilten Boards verwendet, wird man nach jeder Runde aufgefordert die Verteilungen über die Bridgemates einzugeben.

Anschließend wird das Turnier gestartet. Am Anfang lief das Turnier etwas holprig, da sich nicht alle am Tisch genau an diese Vorgabe gehalten haben und z.B. O/W vertauscht wurden. Das Programm meldete dann einen Fehler, den ich am Computer korrigieren konnte. Natürlich war es jede Runde immer ein bisschen Suchen bis man am richtigen Tisch war und der Partner gefunden war.

In der Endabrechnung kamen Gaby Wentges und Peter Nikoloff auf 67,7% und wurden damit geteilte Winterclubmeister des SCD. Helgard Velten kam mit 64,6% auf den dritten Platz. Die drei Erstplatzierten erhielten ein kleines Präsent.

Das Ergebnis, sowie die individual Scores sind wie immer zu finden auf https://www.seniorenclub-durlach.de/Seiten/Spiele/Bridge/index.php.

Der Turniermodus, Individual Turnier, hat alle TN gefallen und wird sicher wiederholt.