Gerberastrasse 2 gerard@rozing.de +497219473096

WhatsApp und Mehr

Ich habe dieser Beitrag geschrieben, um meine Erfahrungen mit WhatsApp, die über Chatten und Telefonieren hinausgehen, mit anderen zu teilen. Es ist erstaunlich, was man heutzutage mit einem Smartphone und WhatsApp so alles machen kann. Allerdings kommen die meisten Nutzer nicht über das Chatten, privat und in Gruppen sowie Telefonieren, auch Videotelefonie, Sprachnachrichten und das Teilen von Fotos hinaus.

Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, die ich in diesem Beitrag vorstellen möchte. Sie beziehen sich hauptsächlich auf Apple-Geräte und Windows PCs. Es gilt aber auch weitgehend für Mobiltelefone mit dem Android-Betriebssystem wie Samsung und PCs mit anderen Betriebssystemen. Die Zugriffe können unterschiedlich sein, aber mit gesundem Menschenverstand) nachvollziehbar.

WhatsApp auf PC oder Tablett

Es ist umständlich, wenn man eine etwas längere Message in das Smartphone tippen muss. Noch umständlicher ist es, wenn man eine Datei anhängen möchte, die sich auf dem PC befindet.

Man kann aber auch über den PC (Windows oder Mac) sein WhatsApp-Konto zugreifen. Das geht mit dem sogenannten WhatsApp-Webclient oder PC-Client. Im ersten Fall ruft man WhatsApp in seinem Browser Programm, Google, Firefox oder Edge über https://web.whatsapp.com/WhatsApp auf. Das Programm läuft auf dem WhatsApp-Server. Alternativ installiert man WhatsApp als Programm auf dem PC. Das Programm findet man unter HTTPS://www.whatsapp.com/download/?lang=de. (hier findet man auch die Versionen für Apple Mac oder Computer mit dem Betriebssystem Android. 

Nach dem Download, der Installation und dem Start erhält man den gleichen Startbildschirm wie im ersten Fall und hier abgebildet. Im ersten Fall nutzt man WhatsApp als „Web-Client“. Im zweiten Fall ist man ein „PC-Client“. Dieser Unterschied sollte man kennen.

Der Text auf dieser Seite ist zwar in englischer Sprache es sollte aber kein Problem darstellen. Auf dem Telefon wählt man auf dem WhatsApp Startbildschirm „Einstellungen“ und dann „Verknüpfte Geräte“.

Auf dem Telefon wird die folgende Seite angezeigt.

Danach auf „Gerät hinzufügen“ tippen und auf den nächsten Seite der QR-Code, der auf dem Bildschirm erscheinenden, mit dem Smartphone abfotografieren. Dadurch wird der Webclient oder der PC-Client mit dem Telefon gekoppelt.

Sofort oder ggf. nach einem Neustart des Programms auf dem PC steht WhatsApp zur Verfügung.

Nach meiner Erfahrung kann es manchmal etwas dauern, bis alles da ist. Und natürlich muss das Smartphone eingeschaltet und mit dem Heimnetzwerk verbunden sein.
Nach der Installation des PC-Clients erhält man ein Programm-Icon auf dem Desktop, mit dem man WhatsApp auf dem Computer starten kann. Nutz man den Webclient, muss man auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen oder die URL eingeben.

Alle bisherigen Chats, alle Kontakte und vieles mehr sind sofort verfügbar.

Für die Bedienung können nun PC-Tastatur und Maus verwendet werden.

Auch auf dem Tablet kann man WhatsApp genauso  koppeln und zu nutzen. Für WhatsApp gibt eine App. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte man auf ein Tablett der WhatsApp Webclient nutzen und nicht die WhatsApp App verwenden.
Allerdings ist nicht die gesamte Funktionalität von WhatsApp auf dem PC verfügbar. Zur Veranschaulichung der  Funktionen, folgen hier ein paar Screenshots aus meinem privaten WhatsApp.

Neben der Kamera für Videotelefonie und Telefon steht auch die Suchfunktion zur Verfügung. Natürlich muss der PC mit einer Kamera ausgestattet sein, die meist auch ein Mikrofon enthält, sowie ein Headset (Kabel oder Bluetooth), wenn man Video und Sprache nutzen möchte.

Das Menü mit den drei Punkten öffnet ein Untermenü, in dem Kontaktinfo, Berichtsverwaltung und andere Funktionen erreichbar sind. Ganz unten sieht man, 

Neben dem Text, kann durch Anklicken des Icons, ein Emoticon ausgewählt oder ein Sprachnachricht eingegeben werden. Die Papierklammer ermöglicht das Anhängen von Dokumenten etc. direkt vom PC aus. Umgekehrt kann man, wenn man eine Nachricht mit einem angehängten Dokument erhält, dieses direkt auf dem PC speichern..

Wenn man als Mitglied einer Gruppe eine Message erhält, sind die Icons Kamera und Telefon Icons nicht verfügbar. Die Gruppeninfo ist jedoch oben verfügbar.

Bei einer Nachricht, die man auf dem Telefon in einer Gruppe erhält, erhält man durch Drücken (nicht Tippen!) auf die Nachricht einige Optionen wie z.B. „Privat antworten“. Diese Optionen erhält man bei WhatsApp auf dem PC über den kleinen Haken, der nach unten zeigt (weitere Infos folgen).

Die Standortfreigabe, die man von WhatsApp auf dem Smartphone kennt, ist bei WhatsApp Web oder WhatsApp PC nicht verfügbar. Zum Beispiel das Teilen des eigenen Standorts. Ist auch nicht so relevant, wenn man am PC sitzt. Auch „Einstellungen“ und „Status“ sind auf dem PC nicht verfügbar.

WhatsApp Gut-Zu-Wissen

Viele Mitteilungen erhält man als Mitglied in einer Gruppe. Diese besteht aus mehreren Personen. Wenn man nun direkt antwortet, erhalten alle Mitglieder der Gruppe deine Antwort. Das ist in vielen Fällen nicht erwünscht.

Wie oben schon kurz beschrieben, öffnet sich durch Drucken (nicht Tippen) auf den Sender ein Menü mit weiteren Optionen. Unten auf „mehr“ drücken und die Option „privat antworten“ wird angeboten. Bei WhatsApp auf dem PC klickt man auf den Namen der Person, der man antworten möchte oder klickt auf den Abwärtspfeil neben dem Namensfeld.

Die folgende Option steht nur bei WhatsApp auf dem Telefon zur Verfügung.

Nachricht einmalig an einen kleinen Personenkreis schicken

Wie oft kommt es vor, dass man eine Nachricht an einen kleinen Personenkreis versenden möchte, ohne dafür jedes Mal eine Gruppe bilden zu müssen. Dafür gibt es den sogenannten „Broadcast“. Du findest sie auf dem Startbildschirm von WhatsApp.

Wenn man auf „Broadcasts“ tippt, öffnet sich eine leere Seite, auf der unten „Neue Liste“ steht. Man kann eine Liste mit den Namen der Personen erstellen, denen man etwas mitteilen möchte.

Die Liste bleibt bestehen, wenn man das möchte. Dann klicke auf die fertige Liste und

Die Empfänger erhalten die Message normal in ihrem Account.

In WhatsApp Text hervorheben.

Oft möchte man in einem Chat Text ein Wort oder mehrere Wörter hervorheben. Z. B. Fett oder kursiv schreiben. Das geht ganz einfach. Man stellt das Wort/die Wörter ein * hervor und schließt ab mit *. Aus *fett* wird fett. Der Unterstrich schreibt das Wort kursiv. Aus _kursiv_ wird kursiv. In der App auf dem Smartphone geht es noch einfacher. Einfach den Text auswählen, dann im Auswahlmenü auf „Format“ klicken und Fett oder kursiv auswählen.

Ich hoffe ihr findet diese Information nützlich.
Gerard


P.S. wie man sieht, habe ich einige Bildschirmfotos vom SmartPhone verwendet. Wie man die aufnehmt auf dem PC oder Smartphone, schreibe ich in einen anderen Artikel.