Gerberastrasse 2 gerard@rozing.de +497219473096

Zahlen und Fakten: was ist 1 ppm?

Analytiker und Umweltchemiker sind es gewohnt, über Teile pro Million nachzudenken und die Abkürzung ppm herumzuwerfen, als wäre es keine große Sache. Um seinen Studenten zu helfen, zu verstehen, was ppm wirklich bedeutet und wie schwierig es sein kann, Dinge auf ppm-Niveaus oder darunter zu erkennen, verwendet Scripps Chemieprofessor John R. Yates III dieses mit 1 Million winzigen Kügelchen gefüllte Glas. Eine Kugel von 1 Million ist schwarz – 1 ppm. Yates sagt, dass in den 25 Jahren, in denen er das Glas hatte, niemand die eine schwarze Perle gefunden hat. “Ich habe gesucht, und die Suche kann einen verrückt machen”, sagt er.

Quelle: American Chemical Society, Chemical and Engineering News, Chemistry in Pictures, Juni 19, 2022